22.09.2010

Stand der Dinge...

So wirklich mit fertigen Sachen kann ich heute nicht glänzen. Aber mit jeder Menge unfertigem Kram!

Da wäre zunächst mal das Frollain Morlynn. Ich liege in den letzten Zügen, auch nervlich gesehen ;-) Da ich mir mit der Grösse nicht so sicher war, habe ich 2 oder 3 Blätter am Ende mehr veranschlagt. Es ist im Strickmuster äusserst hilfreich, sich die richtigen Zahlen hinzuschreiben. Vorausgesetzt, man rechnet richtig... Und dann sollte man auch richtig zählen. Erst dann weiss man, ob man die richtige Maschenzahl hat und sucht nicht wie doof nach dem Fehler. Irgendwie war gestern nicht so mein Zahlentag...

Hier also mal der aktuelle Stand:
Quelle: Kaufanleitung Morlynn

 Und da ich es äusserst umständlich finde, in der Bahn nach Anleitung zu stricken, habe ich jetzt einen Baktus für meinen Kollegen Franco angefangen.

Quelle: Baktus - PDF-Anleitung

Das Nordseegarn habe ich auch fertig. Ich bin gespannt, wie es verstrickt aussieht. Mal sehen, was ich draus mache. Es sind ca. 500 m auf 100 gr. geworden. Eventuell muss ich eine ähnliche oder passende Farbe nachfärben. 
Quelle: Kammzug aus der Spinnstuuv Carolinensiel

Frau Schulz wächst nur sehr zaghaft. Deshalb lohnt es sich auch nicht, Bilder davon zu zeigen. Ich müsste die neuen Patches schon mit nem Neon-Marker anmalen, damit man es auf der Grösse erkennt.

Nu hat mich auch noch die Rüsselseuche erwischt. Heute Morgen fing alles ganz harmlos mit einer leicht laufenden Nase und diversen Niesattacken an. Dieses Mistding hat sich aber bis jetzt zu gut laufender Nase mit dichtem Kopf und Halsschmerzen erwischt. Wer auch immer mir das angehängt hat: Schönen Dank auch *grummel* Mal sehen, wie die Nacht wird. Wenn mir morgen die Zigarette nicht schmeckt, geh ich wieder ins Bett. 


Ich bin ja noch Bilder vom Pflanzen-Färben schuldig. Wirklich viel, ausser ner dunklen Brühe, in der irgenwas schwimmt, sieht man nicht.
Bilder vom fertigen Kammzug folgen noch. Ich hab mir ja extra etwas mitgefärbt. Allerdings muss ich den Kammzug noch ein bisschen auseinanderzuppeln und kamerafein machen.

Am vergangenen Freitag konnte ich auch meine bestellten Spulen beim Schreiner abholen. Nun muss ich also nicht ständig die Spule abwickeln, wenn sie voll ist, sondern wechsel einfach nur aus. *freu* Die Dinger sind echt gut geworden. Der Schreiner (pensionierter Schreinermeister)  zeigte mir dann auch noch ein paar seiner Werke, die er so in seiner Freizeit bastelt. Ich war begeistert! Und wenn ich mal was mitbasten wolle, so könne ich jederzeit in seiner Werkstatt vorbei schauen. Total nett!

16.09.2010

Ich wär dann wieder hier...

Der Kurz-Urlaub war bitter nötig. Vor genau einer Woche haben wir unsere Koffer gepackt und sind ein paar Tage an die Nordsee gefahren. Neuharlingersiel, wie haben wir dich vermisst.

Wie immer haben wir uns einen Wohnwagen gemietet. Was braucht man denn mehr, ausser einem Bett, einer Kaffeemaschine und nem Herd, wo man sich was kochen kann? Nichts, genau!

Am Donnerstag haben wir Christa in ihrem Poststübchen besucht. Christa, bei den Viren auch als "Rosie-Posie" bekannt, wohnt ca. 40 km von unserem Urlaubsort entfernt. Ehrensache also, dass wir auf einen richtig ostfriesischen Tee bei ihr vorbei schauen. Tja, die Gute hat uns angefixt mit ihrer "Tee-Tied". 


Uns blieb also nichts anderes übrig, als am Freitag das Ostfriesische Teekontor zu stürmen und uns richtigen Tee, Kluntjes und so einen putzigen Sahnelöffel (Sieht aus, wie eine Suppenkelle aus der Puppenküche) zu kaufen.


Die "Spinnstuuv" in Carolinensiel durften wir natürlich auch nicht auslassen. Ich dachte, ich sei im Paradies! Kammzug in allen erdenklichen Farben. Ich war aber ganz artig, und habe nur 350 gr. Kammzug gekauft. 200 gr. zum Färben und 100 gr. in Türkis-Tönen. 


Am Samstag ging es leider schon wieder Richtung Heimat. Aber vorher machten wir noch einen Stadtbummel durch Esens. Da gibt es nämlich einen tollen Buchladen und ein Wollgeschäft. Ich bin gar nicht so weit in den Woll-Laden rein, ich kenne mich nämlich. Also habe ich nur ein mal 100 gr. Sockenwolle in ganz tollen Regenbogenfarben, ausnahmsweise wirklich mal für Socken, und 50 gr. Ringelsockenwolle für Frau Schulz mitgenommen. 


Hier also unsere Urlaubsausbeute:
Unsere Urlaubsbeute


Von links nach rechts: Türkisfarbener Kammzug (auf dem Bild nr 50 gr., da ich es nicht erwarten konnte, und einen Teil schon angesponnen habe), Sockenwolle von Regia "Surprise", Postkarte "Esens bei Nacht", Tee "Strandläufer" (Roiboos mit Vanille, Mandel und Eierlikör), ein Stövchen, Tee "Ostfriesenmischung", weisser Kammzug zum Färben, Sahnelöffel, Kluntjes (auch Kandis genannt *kicher*), Sockenwolle für Frau Schulz, Teekanne und eine Leuchtturmkarte.

Gestern klingelte der Postbote leider zu einer sehr ungünstigen Zeit. Wölfchen erholte sich noch im Bett von der ersten Nachtschicht nach dem Urlaub und überhörte so das Klingeln. Dafür ist er dann heute Morgen extra noch zur Post, um mein heiss ersehntes Wichtelpaket abzuholen.


Ich habe einen wunderschönen Kammzug aus ganz flauschiger Wolle (ich nehme an, es ist Merino) bekommen. Vor genau der gleichen Farbe stand ich in der Spinnstuuv und dachte noch "Hach, so ein Bordeaux-Altrosa-Ton wäre auch noch eine Sünde wert." Dazu gab es dann noch einen süssen Teddy mit Schlüsselring, der seinen neuen Platz an meiner Tasche finden wird. Für's G'schmäckle gabs auch was: Schlaf-Schäfchen. Kleine Tütchen mit Fruchtgummi-Schafen. Total niedlich! Ich habe mich irrsinnig gefreut. 

Mein Wichtelpaket



Meine Wichtelfee liess mir noch ausrichten, dass die dazugehörige Karte nicht im Karton eingesperrt werden wollte. So kann ich jetzt nur raten, wer mir diesen tollen Kammzug gefärbt hat. Aber ich habe einen Verdacht...

Mit Morlynn bin ich endlich etwas weiter gekommen, bin aber noch lang nicht fertig. Auch Frau Schulz konnte im Urlaub ca. 20 Patches zunehmen. Aber es war dennoch ein Irrglaube, dass man im Urlaub genügend Zeit zum Stricken hat.

Fotos von meinem Blauholz-Farb-Massaker (jetzt darf ich es ja sagen) werde ich noch nachliefern. Ich Dummerchen habe natürlich vergessen, den trockenen Kammzug zu fotografieren. Aaaaaber: Ich habe mir ja auch selbst im gleichen Zug 200 gr. Wolle mitgefärbt.


Meine Wichtelprinzessin Klengelchen hat sich über ihr Wichtelpaket gefreut. Und dank der deutschen Post wusste sie auch gleich, dass ich ihre Wichtelfee war. Was ist die Post auch so blöd, und druckt fett "Kerpen" drauf? *grummel* Das nächste Mal schicke ich das Paket vorher zu irgend welchen Freunden in der Ferne, damit die das wegschicken.



04.09.2010

Das Chaos hat einen Namen

Zahnfee...

Gestern habe ich den Kammzug fürs Wichteln nochmal ausgewaschen und danach mein Bad geputzt. Das Zeuch färbt wie nix Gutes... Meine Finger sind immer noch total dreckig. Aber die Farben sind toll geworden. Mehr wird nicht verraten ;-)

Und wenn man faul ist, bestraft einen das Leben... 

Der blaue Nylon-Merino-Kammzug war versponnen und wartete aufs Verzwirnen. Da ich mal so gar keine Lust hatte, ca. 800 m Garn mittels Klopapier-Rolle (Ich besitze noch keinen Wollwickler) zu einem Knäuel zu wickeln, damit ich das Garn mit sich selbst verzwirnen kann, wickelte ich es von der Spule einfach irgendwie auf ein Stück Pappe. (Ich muss anmerken, dass ich derzeit nur eine Spule habe, zusätzliche sind bestellt, dauert aber noch ein bisschen, da sie Maßanfertigungen sind.) Nur sollte man dabei auf keinen Fall vergessen, den Fadenanfang irgendwie auf dieser Pappe zu fixieren, damit man ihn wieder findet. Auch sollte man es tunlichst unterlassen, vor lauter Schreck über den Verlust des Anfangsfadens das Ende unbedacht loszulassen. Und auf aller-aller-aller-keinsten Fall sollte man dann anfangen, panisch nach den Wollenden zu suchen, das Gewickel vom Karton nehmen und es dann vollends durcheinander zu bringen. Hat man dann ein Ende gefunden, bringt es einen auch nicht weiter, anzufangen, ein Knäuel zu wickeln, das man durch die ganzen verdrehten Fäden schiebt. Im Gegenteil... Das Durcheinander wird immer schlimmer.

Das Wollgewirr ruht jetzt auf einem alten Kochlöffel gut versteckt in einem Pappkarton. Wenn ich irgendwann mal die Muse habe, hol ich den Karton aus dem Schrank und versuche das Durcheinander zu entwirren. 

Aus lauter Frust habe ich mir dann heute einen Wollwickler bestellt. Das hat er nu davon! 
 

Zur Strafe wachte ich heute Morgen dann mit Migräne auf. Ich wollte auf der Arbeit Bescheid geben, dass ich einen halben Tag Urlaub nehmen möchte. Klingt einfacher, als es ist, wenn die direkten Ansprechpartner Spätschicht oder Urlaub haben. Ich habe dann kurzerhand eine Kollegin informiert und mich dann nochmal ins Bett gelegt. Aber nun habe ich erst mal Urlaub!

Fotos gibt es heute auch mal wieder.

Meine gesponnene Villa Kunterbunt:
Villa Kunterbunt deshalb, weil eine Kollegin zum Kammzug meinte: "Ich will ein Haus daraus!" 
Quelle: Eigene Idee
Und aus lauter Frust über den verhunzten Sockenwollkammzug habe ich den 2. Kammzug angesponnen. So sieht er unversponnen aus:
Quelle: Eigene Idee
Das Türkis ist in Wirklichkeit irgendwie türkisiger und dunkler, das Pink dafür nicht ganz so düster. Versponnen sieht das ganze irgendwie witzig aus. Mal gespannt, wie die Socken dann aussehen...

02.09.2010

Ich habe fertig...

Meine Herren... 500 gr. Kammzug sind gefärbt, 2 Patches sind gestrickt, ein bisschen Sockenwolle ist versponnen und ein Siegfried-Brot ist gebacken... 

Aber erst mal durchschnauffen...

Heute, Pardon, gestern habe ich lächerliche 2 Patches gestrickt. Die nachfolgenden Stricksendungen verzögern sich um XX Wochen ;-)

Das Abenteuer "Pflanzenfärbung" ist abgeschlossen. Der Kammzug hängt jetzt im Bad und muss nun trocknen. Das Färben war spannend, der Geruch extreeeeeemst gewöhnungsbedürftig (ich hatte zwischendurch den Hund in Verdacht) und mein Bad sah zwischenzeitlich aus, als sei ein Alien explodiert oder zumindest im Waschbecken verblutet. Hat wiederum den Vorteil, dass mein Waschbecken jetzt frisch geputzt ist. Meine Hände sehen leider nicht so aus. Aber meine Kollegen sind schon gewöhnt, dass ich hin und wieder bunte Finger habe. 

Das Mühseligste war das Auswaschen. Die Farbe blutete noch ewig aus. Vielleicht war ich mit den Färbematerialien doch zu grosszügig. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das der Beginn einer neuen Färbefreundschaft ist... Warten wir's ab.

Die Farbe hat was... Ich weiss zwar nicht, ob das wirklich das ist, was ich erhofft (und ergoogelt) habe, aber beim Färben weiss man ja oft nicht so wirklich, was dabei raus kommt. Zumindest hat der Kammzug schöne Schattierungen. Ich hoffe, meiner Wichtelprinzessin gefällt es *bibber*

Fotos werden nach dem 20. September nachgereicht, wenn das Wichteln vorbei ist.

Mein "Siegfried-Brot" war heute auch backbereit. Der Teig ging richtig gut auf, das Brot ist schön locker geworden und schmecken tut's auch. 

Jetzt werde ich noch fix den Hund vor die Tür scheuchen und dann ins Bett fallen. Morgen habe ich Fast-Früh-Schicht. Wird mal wieder eine kurze Nacht. Aber bald habe ich Urlaub und werde dann (hoffentlich) genügend Schlaf bekommen.

In diesem Sinne: Eine schöne Nacht, liebes Bloggerland! Schlaf gut und träum was Schönes ;-)