31.05.2011

Vier Kleinigkeiten...

...gab es nicht beim Chinesen sondern im zahnfeeschen Wollkrams. Mir war mal nach kleinen Projekten, so als Ausgleich für Frau Schulz, die langsam aber stetig wächst.

Heute habe ich meine Bahnsocken im Mojo-Stil fertig bekommen. Sie waren für Jenny. Ich fand, es war an der Zeit, ihr mal welche zu stricken. Denn meisst bekommt nur Nora welche.

Quelle: Eigene Idee

 Gudrun, die Frau unseres Posaunenspieler, erzählte mir, dass Jenny auch gerne ein paar Bettschuhe hätte. Also konnte ich jetzt endlich meine selbstgefärbte und -gesponnene Sockenwolle verarbeiten. Denn für ein paar "normale" Socken hätte sie nicht gereicht. Zudem war sie etwas zu dick.


     
Quelle: Eigene Idee

 Ein Bekannter war ganz verliebt in Nora's Kleid und wollte auch gern eins für seine Lea. Und was macht Frau Zahnfee? Sie strickt natürlich noch ein Kleid. Is doch logisch, oder?


Quelle: "Das grosse Handarbeitsbuch", ISBN 978-3-7724-5491-2

Und da ich noch von der Wolle über hatte (Danke nochmal, Mama, für die Wolle), gabs noch ein Jäckchen für Nora dazu. Ich wollten nämlich unbedingt mal "Raglan von Oben" ausprobieren. Praktisch für mich, da ich alles an einem Stück stricken kann. Erwähnte ich es schon? Ich HASSE zusammennähen! Die Ärmel und die Kapuze sind direkt angestrickt.


Quelle: Eigene Idee

Jetzt muss ich mir irgendwas für die Bahn suchen, das ich stricken kann. Möglichst ohne Anleitung, da es nichts schlimmeres gibt, als morgens in einer vollen Bahn mit Nadeln, Wolle und Anleitung zu hantieren.


Ansonsten war heut ein echt doofer Tag... Fing gestern abend schon an... 

Filtertüten alle. Für mich als bekennenden Kaffee-Junky die Hölle auf Erden. Also musste ich heute morgen improvisieren und den Filter von gestern spät Abend recyclen. Klingt ekelig und so war der Kaffee auch...


Da ich gestern Abend vergessen hatte, mir Brote zu machen, hatte ich also auch kein Frühstück für die Arbeit dabei. (Anm. d. Redaktion: Ich bevorzuge zuhaus ein "Nu**enfrühstück. Kaffee und ne Zigarette) Also hiess es für mich: Noch vor der Arbeit fix im Supermarkt einkehren und was Essbares organisieren.


Während ich am Bahnhof hier im Ort so darüber nachdachte, stellte ich dann fest, dass meine Zigaretten zuhaus auf dem Wohnzimmertisch lagen. Blöd, wenn man 5 Minuten nach Haus braucht, aber in 4 Minuten die Bahn kommt. Noch ein weiterer Grund, in den R*WE zu huschen.


Das Wetter war ja heute nicht so prickelnd. "Mir egal!", dachte ich, "Hab ja meinen Schirm dabei!" Pustekuchen! Auch in den verborgenen Tiefen meiner Tasche war kein Schirm zu finden. Ich Doofie hatte ihn nämlich in den warmen Tagen rausgenommen, um mehr Platz zu haben. Im Supermarkt war ich dann halb nass, auf der Arbeit dann komplett nass...


Heute vormittag kam dann eine Rundmail ans Team. Alle Kollegen klickten, lasen die Mail, starrten entsetzt auf den Bildschirm und man hörte nur noch "OH!", "HÄ???" und ähnliches. Unsere wirklich liebe Teamleiterin Magda teilte uns mit, dass sie das Unternehmen aus privaten Gründen verlässt. RUMMS - Das sass! Sie ist so eine tolle Vorgesetzte, hat immer ein offenes Ohr und versucht immer eine Lösung für Probleme zu finden. Manche Kolleginnen kämpften sogar mit den Tränen - ich eingeschlossen.


Auf dem Heimweg überlegte ich noch, was der Tag sonst noch so auf Lager hat. Ich marschierte zu meinem Fahrrad - und da war er, der nächste Dämpfer... Man hatte mir zum zweiten Mal in diesem Jahr den Sattel geklaut. Suuuuper... Die Sattelstange, die wir noch hier haben, passt dummerweise nicht in meinen Drahtesel. Ich könnt ausrasten! Langsam nehm ich's persönlich!


Ich werde jetzt noch ein bisschen im WWW rumstöbern und hoffen, dass nix mehr kommt, ausser später ein erholsamer Schlaf. Wehe nicht!!!
       

24.05.2011

Du...

Bei Dani habe ich dieses Stöckchen gefunden, was ich gleich mal schnappe.  Wer mag, kann es gern mitnehmen.  

Du führst ein Tagebuch: Als Teenie mal... Ich muss lachen, wenn ich es heut lese...
Du kochst gerne: Naja, geht so... Kommt auf das Rezept an oder für wen oder was ich koche...
Du treibst regelmäßig Sport: Nunja, das war so... *hüstel* Im Moment betreibe ich Extrem-Instrument-Durch-Die-Gegend-Traging, sprich, jedes Wochenende ist irgendwo ein Maizug.
Du kritzelst beim telefonieren vor dich hin: Sehr oft, ich mach das ja schliesslich beruflich. Also das Telefonieren, nicht das Kritzeln
Du hast im letzten Monat ein Buch gelesen: Leider nein
Du ersetzt das Toilettenpapier sofort: Jo, sonst sitz ich ja fest...
Du warst auf dem Eifelturm: Bisher noch nicht. Würd ich aber mal gern. *träller* Ich war noch niemals in New York...
Du hast ein Geheimnis, das du noch niemanden anvertraut hast: Mit Sicherheit.
Du schnarchst: Jupp
Du warst schon mal im Land deiner Vorfahren: Indirekt... Mein Stiefvater war Ungar. Dementsprechend war ich da oft.
Du liest auf der Toilette: Jupp, meisst blätter ich aber in Katalogen oder lese die ADAC-Zeitschrift, die Falko dort liegen lässt.
Du hast oft Besuch: Geht so...
Du magst Amerika: In gewisser Weise ja, auch wenn ich bisher nie dort war.
Du kannst dir Witze merken:  Leider ja, auch wenn er noch so schlecht ist.
Du spielst Karten: Leider viel zu selten. Wenn es sich ergibt, dann leidenschaftlich gern Rommeé
Du faltest deine Unterwäsche: Jein, Socken ja, Unterhemden hab ich nicht und Unterbuchsen landen so in der Schublade. Sieht ja keiner ;-)
Du sprichst im Schlaf: Jupp, wurde mir zumindest erzählt. Ich bin auch schon schlafgewandelt und im Flur wieder wach geworden O.o
Du ißt schnell: Nein, ich bin der absolute Langsamesser. Deshalb sieht es immer aus, als würd ich so viel essen.
Du wanderst gerne: Nicht wirklich.
Du telefonierst gerne: Privat ja, beruflich verdien ich mein Geld damit.
Du stellst deine Uhr ein paar Minuten vor: Jo, zumindest Wecker und Armbanduhr gehen vor.
Du kommst immer zu spät: Hin und wieder lässt es sich nicht vermeiden.
Du hast oft Kopfschmerzen: Leider ja
Du rauchst: Jo. Und wenn ich ehrlich bin: Sogar gerne!
Es gibt ein Nacktfoto von dir: Ich hoffe nicht!
Du kannst pfeifen: Jupp, ich bin das einzige weibliche Enkelkind, das den "Opapfiff" kann
Du schreibst regelmäßig Briefe: Analoge Briefe hin und wieder mal. Elektronische Briefe schon eher.
Du glaubst an Vorbestimmung: In gewisser weise ja.
Du putzt dir dreimal täglich die Zähne: Nahezu
Es gibt etwas, was du gerne beichten möchtest: NÖ!
Du beziehst dein Bett jede Woche neu: Nochmal nö
Du kaust an den Fingernägeln: Hin und wieder. Als Kind und Teenie ganz schlimm sogar.
Du bist Vegetarier: Ne. Gerade in der Grillsaison würd mir das unheimlich schwer fallen.
Du hast alleine in einem Restaurant gegessen: Durchaus schon vorgekommen.
Du bist allein ins Kino gegangen: *grübel* Ne, bisher noch nicht.
Du bist allein in Urlaub gefahren: Ja, aber dann habe ich Freunde und Familie besucht.
Du entschuldigst dich, wenn du glaubst, im Unrecht zu sein:  Logisch!
Du hebst Briefe und Postkarten auf: Schöne Postkarten und wichtige Briefe ja.
Du hast deinen Eltern schon mal Geld gestohlen: Ja, da war ich 8 Jahre alt. Sorry, nochmal, Mama!
Du hast oft das letzte Wort: Hin und wieder ja
Du gibst Obdachlosen Geld: Selten. Aber ich hab nen Obdachlosen mal mit Rattenfutter und Essen versorgt.
Du läßt dich gerne fotografieren: NE!!! Ich bin lieber hinter der Kamera!
Das Leben meint es gut mit dir: Unterm Strich gesehen: Ja

20.05.2011

Ja spinn ich denn?

Ja, und zwar heute mit einer Handspindel mehr im Haus.

Kägs aus dem Virenforum bietet dort ihre Handspindeln an. Und als ich sie hier gesehen habe, war mir klar: "So ein Teil MUSS ich haben!!!" Am liebsten ja mit einem eigenenen Design. So, dass man sieht, wem diese Spindel gehört.

Also habe ich mich an den PC gesetzt, ein bisschen rumgemalt und mir mein eigenes Bildchen entworfen. 


Abends hab ich das Bildchen dann noch zu Kägs geschickt und darauf gewartet, ob sie das so umsetzen kann. Eine Antwort folgte promt: JA!

Dann fing die Warterei an. Ähm, erwähnte ich schon, dass ich ja ach so geduldig bin??? Am Dienstag bekam ich auch gleich die Sendungsnummer, mit der mein Spindelchen unterwegs war. Bis heute Nachmittag zeigte mir die Sendungsverfolgung an, das Päckchen sei eingeliefert worden. Mehr nicht... 

Da unsere Post Mittwochs Nachmittag zu hat, dachte ich mir, dass es am Absendeort vielleicht genau so ist und mein Schätzchen heute auf die Reise geht. Als ich von der Arbeit heim kam, stand es aber schon da - Mein sehnsüchtig erwartetes Päckchen!!!

Natürlich musste ich mein Spindelchen gleich auspacken und antesten. Aus Mangel an gefärbtem Kammzug hab ich einfach ungefärbte Wolle genommen. Sonst hätte ich doch vor Morgen gar nicht anfangen können! Und das geht nun wirklich nicht!

Hier also meine Zahnfee-Spindel:

In voller Pracht:
Quelle: Spindel by Kägs, Wirtel-Design by Zahnfee

Und gleich noch eine Nahaufnahme:
Quelle: Spindel by Kägs, Wirtel-Design by Zahnfee

Ich bin hin und weg. Nicht nur, dass die Spindel total toll aussieht (Nochmal grosses, grosses, dickes Lob an Kägs), nein, sie spinnt auch wunderbar, läuft total ruhig und ist ein absolutes Fliegengewicht! Der Faden wird richtig dünn. Ich bin mir sicher, dass mit feinerem Kammzug noch was dünneres rauszuholen ist.

Hier mal ein Vergleich mit normaler Sockenwolle:
Quelle: Spindel by Kägs, Wirtel-Design by Zahnfee

Ich werde es diesmal wohl anders rum machen. Erst spinnen und dann färben. 


So, meine Pizza ist kalt und meine Spindel ruft... In diesem Sinne:

Keep on Spinning!



 

13.05.2011

Heut mal wieder nen Freitagsfüller...

... da ich stricktechnisch nix zu zeigen habe...


1.  Immer wenn ich Urlaub habe, mache ich die Nacht zum Tage .
2. In meiner Wohnung ist keine Wand hellblau.
3.  Der ESC wird morgen mit Freunden und Bekannten im Zelt gemeinschaftlich angeschaut
4.  Manchmal wünsch ich mir Hirn für alle !
5. Es überraschte mich, als ich den Grund für den Wasserschaden im Haus erfahren habe. Haben die damaligen "Handwerker" doch glatt in der Wohnung oben ein Stück vom Waschbeckenabflussrohr vergessen! So konnte das Wasser über 2 Jahre in die Wand sichern *grummel*
6. Jedes Wochenende Party machen ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend mit meinem Strickzeug auf der Couch, morgen habe ich einen Auftritt mit dem Posaunenchor und gemeinsames Grillen geplant und Sonntag möchte ich gern ausschlafen, aber ich muss arbeiten!


10.05.2011

Wochenenstress...

So, vergangenes Wochenende hätte ich schon mal, abgesehen von zwei Blasen am Fuss und Muskelkater, überlebt.

Am Samstag hatten wir hier im Haus eine grosse Geburtstagsfeier. Andy, unser Posaunenchorleiter und Gaby, die Frau meiner Mutter, feierten zusammen ihren 70sten Geburtstag. Die Feier war toll, lang und, öhm... feuchtfröhlich. 

Zuerst hatte Caty Andrew ihren Auftritt. Eine wirklich tolle Country-Sängerin mit absolut super Stimme und obendrein noch eine total liebe Person. Ihr Auftritt war ein Geschenk von Mama an Gaby. 





Obwohl Country jetzt nicht uuuuunbedingt meine absolute Lieblingsmusik ist, haben mir ihre Lieder doch sehr gut gefallen. Ich war wirklich begeistert.

Auch unser Posaunenchor hat natürlich ein Ständchen gespielt. Ehrensache, oder?

 

*hüstel* ich bin übrigens die da hinten, die so angestrengt in ihre Noten linst... Ja, ähm, genau die, die sich so vollkommen uuuuunsichtbar ihre Vorzeichen in Neongelb markiert hat. Es gibt nämlich nichts Schlimmeres, als eine Wiederholung oder ein Vorzeichen zu übersehen. Das klingt einfach grauenvoll!

Am Sonntag waren wir dann auf dem Maizug in Huchem-Stommeln. Bei der Wärme echt kein Vergnügen. Es war tierisch warm und wir liefen über eine Stunde in der prallen Sonne durch den Ort. Im Marschtempo und in langen, schwarzen Hosen!!! Und bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch 2 Blasen gelaufen. Naja, ein bisschen Schwund ist immer.

Der Terminkalender sagt mir, dass wir bis Mitte/Ende Juni an jedem Wochenende irgendwo wie die Wilden mit unseren Instrumenten durch die Gegend rennen. Meisst in Begleitung von anderen Kapellen oder Tambour-Corps und Maipaaren.


Strick-, Häkel- und Farbmatschtechnisch hab ich auch ein bisschen was fertig bekommen.


Zuerst musste am Mittwoch noch ein Kammzug dran glauben und wurde von mir kurzerhand in Pink und Blau und den zusammengekippten Resten getaucht. Versponnen ist die Wolle auch schon, Fotos folgen aber noch.


Quelle: Eigene Idee
 

Dann wurde von mir auch noch ein weiteres Sonnenhütchen (diesmals für Lea) in die Sonne entlassen.

Quelle: Eigene Idee

Und endlich kann ich auch mal ein Bild von dem Kleidchen und dem ersten Hut für die Tochter einer Freundin zeigen.

Quelle: Hut: Eigene Idee
Kleid: "Das grosse Handarbeitsbuch, ISBN 978-3-7724-5491-2



Gut, das Kleid ist noch was reichlich. Aber der Sommer ist noch lang und vielleicht hat die Kleine dann nächstes Jahr noch was davon.

Zu guter letzt muss ich uuuunpetinkt noch eine Entdeckung in meiner Oase zeigen. Die Sonnenstunden haben gereicht, um meine Clematis so richtig zum Blühen zu bringen.


Die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 12 - 14 cm! Einfach nur der Hammer! Ich bin mal gespannt, was der Sommer noch so florales mit sich bringt...

01.05.2011

Long, long time ago...

Wenn ich lese, wann ich das letzte mal was geschrieben habe, plagt mich doch ein bisschen das schlechte Gewissen. Lass ich doch so einfach meinen Blog verhungern.

Nun denn, dann will ich ihn mal füttern. Ist ja einiges passiert in einem Monat...

Anfang April waren wir mit dem Posaunenchor auf einem Probenwochenende in einer Jugendherberge in Daun (Eifel).  Wir hatten viel Spass, haben viel geübt (Ehrenwort!) und haben uns scheinbar so gut benommen, dass wir wiederkommen dürfen *gg* 


Sobald es das Wetter zulässt, werkeln wir draussen an unserem Sitzplatz. Und ich muss sagen, so langsam kann man sich dort echt wohl fühlen.  Ein bisschen mutiere ich jetzt auch noch zur Gärtnerin... Wir haben Tomaten gepflanzt, jede Menge Blühkram und am Rosenbogen wachsen nun Trauben. Mal sehen, wie die Ernte ausfällt.

 
Ein kleines Highlight ist mein "Draco". Ich fand diese Figur so süss.


Erst heute habe ich wieder ein bisschen die Grillzange geschwungen. Das Wetter war toll und im Moment genieße ich jeden Tag am Wochenende, an dem ich nicht arbeite oder einen Termin habe. Der Mai und ein Teil des Junis ist voll mit Auftritten vom Posaunenchor. Aber es macht ja auch Spass...

Auch strick- und häkeltechnisch habe ich einiges gemacht. Frau Schulz ist um einige Patches gewachsen. Bild folgt aber erst, wenn sie fertig ist. Denn so wirklich sieht man auf der Grösse nicht, wieviel dazu gekommen ist.
Dann habe ich zwei Paar Socken fertig bekommen. Ein Paar wird ein Geschenk (für wen wird aber nicht veraten!) und das blaue Paar behalte ich. Ist ja nicht so, als hätte ich zuviel Socken. Ich gar nie nicht!

 
Quelle: Eigene Idee
Quelle: Anleitung Bremer Muster

Für Nora gab es dann am Samstag auch noch ein paar neue Socken. Ich wollte unbedingt mal Rüschensocken versuchen. Hat ganz gut geklappt, wie ich finde. Jenny freut sich immer und so kleine Söckchen sind schnell gestrickt.

Quelle: Eigene Idee

Und da wir im Moment so schönes Wetter haben und ein Kleinkinderkopf nicht so viel Sonne abbekommen darf, gabs noch ein gehäkeltes Hütchen dazu. Zum Glück liebt die Kleine Hüte und Mützen. 

Quelle: Eigene Idee

Ein Bekannter hat gleich einen Hut für seine Tochter Lea bestellt. Ich denke, in 2 - 3 Tagen habe ich ihn fertig... 

Gestern wurde dann bei uns im Ort der Maibaum aufgestellt. Der Posaunenchor geleitete den Baum dann zum Festplatz. Ich musste feststellen, dass ich echt aus der Übung bin, was das Tenorhorn-Spielen beim Laufen angeht. Die ersten 2 - 3 Lieder habe ich total vermurkst. Naja, die Marschsaison beginnt ja erst.

Wölfchen begleitet uns bei einigen Märschen mit seiner Kamera. Das gibt dann eine Doku über den Posaunenchor. Einiges an Rohmaterial habe ich schon gesehen. Der Film wird garantiert genial! Ich kenn doch mein Kamerakerlchen *gg*

Nun habe ich meinen Blog erst mal wieder aufs Laufende gebracht und gelobe Besserung, ihn wieder regelmässiger zu füttern.