29.09.2011

Der Alltag hat mich wieder...

Und schon kommt mir der einwöchige Urlaub an der Nordsee unendlich lang her vor... 

Aber ganz faul war ich stricktechnisch nicht. Bei den Viren gab es einen Mini-KAL, der "Beaded Möbius".  Da ich schon immer einen Möbius stricken wollte, war das für mich die ideale Gelegenheit.

In Esens hatte ich mir Sockenwolle mit Merino und Bambus gekauft. Die habe ich dann dafür genommen.

Quelle: Möbius
Ich finde auch die Idee mit dem "Zipfel" total klasse...

Dann habe ich im Urlaub noch ein kleines Tüchlein fertig bekommen. Da es mich von der Form her an einen Lenkdrachen erinnert, den wir am Deich haben steigen lassen, habe ich ihn "Lil' Dragon" (kleiner Drachen) genannt.

Quelle: Eigene Idee
Zur Zeit tummelt sich noch ein weiteres Tuch auf meinen Nadeln. Leider hatte ich im Muster irgendwie einen Fehler eingebaut und musste 9 Reihen (bei ca. 250 Maschen) zurückstricken *grummel* Da kann einem schon mal die Lust vergehen.

In der Bahn werden derzeit Socken gestrickt. Da es aber fast nur Stinos sind, lohnt sich das Fotografieren kaum. Zugegeben, ich vergesse es auch und -schwupp- sind die Socken auch schon "ausgeliefert". Da es ja Anfang September etwas kälter war, habe ich die halbe Firma bestrickt.

Ein ganz besonderes Urlaubsmitbringsel habe ich noch zu zeigen. Nein, keine Wolle oder Stricknadeln, kein Tee... Ich habe mir symbolisch meine beiden Schwestern und mich verewigen lassen. Für jeden von uns steht ein Stern.


Da das Tattoo grad mal 1 1/2 Wochen alt ist, glänzt es im Moment ein wenig komisch. Aber es heilt sehr schnell. Ich schmiere aber auch fleissig Wund- und Heilsalbe drauf.  

Das Motiv habe ich selbst entworfen, mein "Stecher" war T. Lübeck vom SchattenReich-Tattoo - Das-Original in Esens. Toller, kleiner Laden, sehr sauber und der Tätowierer einfach nur super nett und sehr professionell.

Kurz vor dem Urlaub bekamen die Rattis dann auch noch ein neues Heim. Der Gitterkäfig ging mir gehörig auf die Nerven. Man kam zum Putzen nicht überall richtig dran, der Käfig wackelte, ständig flog Zeitungsschredder, Streu und Futter raus... Also stürmten wir ein schwedisches Möbelhaus und kauften einen Schrankkorpus, den wir umbauten. Die Türen hatten wir noch vom alten Schrankkäfig über. 

Endlich muss man nicht mehr 5 x am Tag fegen, weil die Herrschaften immer alles durchs Gitter quetschen.





     

01.09.2011

Mischmasch und Maschmisch

Meine Strickjacke ist immer noch nicht fertig. Irgendwie fehlt mir im Moment die Lust dazu...

Dafür gibt es ein paar andere Kleinigkeiten zu sehen. 

Meine Tiefseeschlange ist fertig versponnen. Was ich draus mache, weiss ich noch nicht. Mengenmässig könnte es durchaus was Grösseres werden. Aber durch die langen Farbverläufe wäre die Wolle für etwas, das aus mehreren Teilen besteht, irgenwie nicht geeignet. 


Da in meinem Kollegenkreis irgendwie der Baby-Virus umgeht, durfte ich ein paar Kleinigkeiten stricken. Somit sind 3 Zipfelmützen und 2 Paar Baby-Chucks entstanden (die ich Dussel leider nicht fotografiert habe). Aber zumindest die Mützen kann ich zeigen:

 
Eine andere Kollegin orderte bei mir eine Mütze und einen Schal. Gestrickt habe ich die Sachen aus solargefärbter und selbst gesponnener Merino-Wolle. Melli hat sich sehr gefreut.


Da Petrus  es dann doch noch ganz gut in Punkto Sonne mit uns meinte, konnte ich die Krapp-Färbungen aus ihrem gläsernen Gefängnis befreien. Einen Teil davon habe ich für die Zipfelmütze genommen.


Die Hollunderfärbung ist leider total in die Hose gegangen. Zum Teil war durch das viele Waschen die Wolle an einem Ende total verfilzt, so dass ich sie nicht verspinnen konnte. Die Farben schwanken zwischen Dreckgrau und schmuddeligem Steingrau mit nem Hauch von Lila. Schön ist wirklich anders... Ich habe die Wolle aber trotzdem mal versponnen und werde das Ergebnis zeigen, sobald die Wolle trocken ist.


Ansonsten gibt es hier im Hause mal wieder zwei neue Rattenjungs, die aber im Moment noch so schüchtern sind, dass ich sie nicht mit der Kamera belästigen will. Zwei kleine Kastraten, ca. 10 Wochen alt. Sie heissen jetzt "Bart" und "Milhouse". 

Im Moment zähle ich die Tage, bis ich Urlaub habe... 10 Tage, dann ist es soweit. Nordsee, wir kommen!