22.11.2011

Stricken mit Sonnenbrille...

... hätte ich um haaresbreite bei meinem neusten Mützenwerk machen müssen. Bei Tageslicht wirklich kaum zu ertragen. Zum Glück hab ich die Abendstunden genutzt, um für meinen Kollegen Frank die angekündigte Mütze zu stricken.

Hier das Ergebnis:
Quelle: Eigene Idee
Das Gebrüll und Gelache heut auf der Arbeit war riesig. Ich glaube, man hat uns bis in die oberste (Chef-)Etage gehört. Frank hat extra nochmal seine gesamte Montur angezogen, damit es so richtig leuchtete. Ich glaube, das Licht hätten wir ausmachen können.

Frank hatte dabei wohl den allergrössten Spass. Ich bin wirklich froh, diese Mütze fertig zu haben. Nie wieder NEONGELB!!!

Spinntechnisch habe ich Teil 1 meines Babyprojektes fertig bekommen.

Quelle: Eigene Idee

Dummerweise habe ich nicht nachgemessen, wieviel es geworden ist. Aber eines habe ich gemerkt: Babyalpaka ist deutlich schwerer, als z. B. Merino oder BFL.

Teil 2 ist auch gefärbt. Diesmals hatte ich wirklich Glück mit dem Türkis. Normalerweise habe ich so meine Probleme, was die Farbintensität angeht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Wolle eine Weile in der Farbbrühe hab liegen lassen und dann mitsamt der Brühe in die Mikrowelle geschmissen habe, später dann nochmal leicht ausgewrungen fixiert habe.

Quelle: Eigene Idee
Angesponnen hab ich die Wolle auch schon. Aber heute Abend/Nacht muss mein Hubert etwas ruhen, denn ich muss erst die bestellten Socken fertig bekommen. Denn danach warten noch 2 Paar Socken und 3 Babymützen und ein Tuch für Mama. Zudem muss ich an meinem Wichtelgeschenk arbeiten und noch eine Tasche bemalen... 

Neee, ich hab mir nicht zu viel bis Weihnachten vorgenommen... Ich hab nur zu wenig Zeit zur Verfügung! Aber im Dezember habe ich noch eine Woche Urlaub. Die werde ich wohl gänzlich nutzen (müssen).
   





 

19.11.2011

Aufträge über Aufträge...

Aber ich arbeite mich tapfer durch und meine Liste wird zusehends kürzer.

Bei den Viren gab es ja vor geraumer Zeit den Möbius-Kal. Eine Kollegin war so angetan davon, dass sie gleich 2 davon bestellt hat. Dummerweise habe ich einen nicht fotografiert. 

Quelle: Möbius
Irgendwie habe ich da einen Fehler eingebaut und der Möbius dreht sich 2 Mal. Aber trotzdem hat er gefallen. Das ist ja schliesslich die Hauptsache.

Eine Bekannte habe ich dann mit selbstgefärbter Wolle beschenkt. Dazu gab es dann noch eine Anleitung für ein grosses Tuch.

Quelle: Eigene Idee
Jenny hatte dann auch noch Geburtstag. Als Goodie gab es von mir dann einen neuen Helikon-Koffer, wie sie es nennt - Ein Beutelchen für ihr grosses Mundstück. Es gibt nämlich nichts schlimmeres, als ein kaltes und/oder vermackeltes Mundstück.


Wir haben Jenny's Geburtstag dann mit weissem Glühwein und frischen Reibekuchen im Hof gefeiert. Nachmittags war es noch so warm, dass man ohne Jacke draussen sein konnte. Als die Sonne dann aber weg war, wurde es doch etwas kalt und Daniel machte den Terassenkamin an. Kurzerhand haben wir dann die Festzeltbänke darum gestellt und sassen noch bis tief in die Dunkelheit am Feuer. So lässt es sich feiern.

Auch der liebe Franco hat mal wieder einen Schal bei mir bestellt. Da wir aber keine passende Wolle finden konnten (Man hat ja schliesslich gewisse Ansprüche), habe ich kurzerhand 150 gr. BFL-Seide-Mischung in den Farbtopf geschmissen.

Auf dem Foto war ihm das Braun zwar noch zu hell, aber verstrickt sah es dann doch gut aus. Ich glaube, etwas Freude kann man ihm ansehen.


Ich arbeite hart daran, die gesamte Belegschaft zu bestricken. Noch sind ein paar Hälse und Köpfe frei, aber seit ein paar Tagen ist es ein Kopf weniger. J. wollte eine Mütze haben. Sollte er bekommen:

 
Da er etwas fotoscheu ist, habe ich sein Gesicht etwas verfremdet. Seine Reaktion auf die Mütze: "Endkrass geiles Design!".  Ich interpretier das mal als "Gefällt!" Zumindest hat er jedem Kollegen ganz dezent auf seinen Kopf aufmerksam gemacht *lach*

Dann plumpste mir noch etwas Babyalpaca in den Farbtopf. Das ist der erste Teil für ein Geburts-Geschenk.


Die Martinszüge wären auch geschafft. Letzte Woche waren wir jeden Abend irgendwo mit laternentragenden Kindern unterwegs. Zur Belohnung gab es dann jedes mal einen Weckmann. Doof nur, wenn man gerade beschlossen hat, Diät zu machen. Wölfchen hat sich darüber gefreut, denn ich hab ihm die Weckmänner abgetreten.

Jetzt werden erst mal die Weihnachtslieder geübt. Da sind wir dann auch beinahe jedes Wochenende irgendwo unterwegs. Da fällt mir ein, ich sollte mir noch ein paar Handschuhe stricken. Meine meistgenutzten Handschuhe passen irgendwie nicht richtig. Ich hatte für den kleinen Finger zu viele Maschen gerechnet. Nun schlackert der Finger irgendwie...

Heute habe ich eine Mütze für einen anderen Kollegen angefangen. NEONGELB!!! Bin gespannt, was er dazu sagt. 

Die Idee dazu kam aus unserem Team. Er und seine Freundin tragen immer neongelbe Jacken, um auf dem Roller besser gesehen zu werden. Wir nennen sie daher auch gern Glühwürmchen, das Paar vom ADAC, gelbe Engel, etc. *lach* Und so rein aus Scherz sagte ich, dass ich ihm eine passende Bommelmütze stricken werde. Er meinte nur "Mach doch, du weisst, ich werd sie tragen!" Und dieses Bild will sich sicher keiner im Team entgehen lassen!

Am Mittwoch war der Hund fällig... Er musste Zahnstein entfernt bekommen. Und da das nicht ganz einfach ist, wenn der Hund bellt, knurrt, oder notorisches Weckzucken hat, musste das in Vollnarkose gemacht werden. Der arme Kerl hat ganz schön gelitten (wie Männer nun mal so sind). Den halben Tag hat er verschlafen, blickte zwischendurch drein, als wolle er sagen "Wer hat die letzten Stunden geklaut? Und wo bin ich überhaupt?". Aber am nächsten Tag war alles schon vergessen.

Nun werde ich mich mal wieder meinem neongelben Augenkrebs-Projekt widmen, damit ich bald wieder Fotos machen kann.