23.05.2012

Kinderkram

gibts heute zu sehen. Im Moment habe ich ja einen totalen Narren an Klamotten für die kleinen Mädels in meinem Bekanntenkreis gefressen. Die Sachen sind schnell fertig und lassen sich prima in der Bahn stricken.

Quelle: Ruffled Summer Top (Ravelry)
Grün fand ich mal was anderes... Die meissten (kaufbaren) Mädchenklamotten sind rosa oder pink. Und da Nora unbedingt was mit Mickey Maus wollte, hab ich noch einen Aufnäher draufgenäht. Tja... Es tut mir ja leid, was Nora's Mutter jetzt durchmacht, aber Nora will die Sachen, die ich stricke, immer auch zum Schlafen anlassen. 

Da ich noch ettliche Baumwollreste hatte, und ich Wolle so schlecht wegschmeissen kann, wurden die Reste zu einem bunten Oberteil verstrickt. Mal schauen, wer es bekommt. Abnehmer finde ich garantiert.

Quelle: Ruffled Summer Top (Ravelry)
Für Lea habe ich auch noch ein Kleid fertig bekommen. Leider ist mir die Wolle ausgegangen und das Kleid ist kürzer ausgefallen, als gedacht.

Quelle: Maxi Top/Dress (Ravelry)
Wir hatten ja in den letzten Tagen ordentlich Sonnenschein. Also nix wie raus mit den Einmachgläsern. Die Solar-Färbe-Zeit hat begonnen! 

Gestern habe ich dann noch 3 Einmachgläser mit Wolle vor die Tür gestellt. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Quelle: Eigene Idee
Im hinteren Glas sonnt sich Merino-Wolle mit Krapp, vorne darf Merino-Wolle mit roten und ein wenig gelben Zwiebelschalen die Sonne geniessen. Beim vorderen Glas bin ich echt gespannt, was raus kommt. Bisher sieht es nach grünbraun aus.

Quelle: Eigene Idee
Und hier experimentiere ich mit Blauholz. Oben sieht es echt blau aus. Auch da bin ich gespannt. Die hellen Stellen in der Wolle kommen durch die Bambus-Beimischung. Ich glaube nicht, dass der Bambus-Anteil mitgefärbt wird.

Gestern habe ich dann noch Baumwollgarn-Nachschub geordert. Das ein oder andere Top und/oder Kleid werde ich noch stricken. Ich glaub, ich mach jetzt ne Kinderboutique auf *lach*

Es gibt noch ein weiteres "Never let me go"-Tuch, das ich euch nicht vorenthalten will:


Dieses Tuch hat Salsabil gestrickt. Die Farbverläufe passen genau in die Muster. Total schön, finde ich!

19.05.2012

Never let me go...

...geht wirklich nicht...

Irgend etwas stimmt wohl mit dem Download des ersten Teils nicht. Deshalb war Frau Zahnfee noch ein bisschen aktiv und hat die Anleitung als Gesamt-Datei zusammen gestellt.

Denn bevor ich hier den Beitrag änder, mir einen abbrech und meinen PC wütend zum Fenster rausschmeissen will, nehm ich lieber die enspanntere Möglichkeit.

HIER gibts jetzt die gesamte Anleitung auf geschmeidigen 8 Seiten.

Ich muss ja mal anmerken, dass ich über das Feedback zu dem Tuch total geflashed bin. Soooo viele Leute stricken mit! Ich bin hin und weg und freue mich irrsinnig über das Lob und die schönen Tücher, die bisher entstanden sind.

Ein paar Bilder konnte ich schon sammeln:

Diesen Traum in Lila hat die liebe Heksana aus dem Virenforum gestrickt. Sie war die Schnellste und lechtste schon kurz nach Veröffentlichung des ersten Teils nach Teil 2.

Dieses Licht- und Schattenspiel hat Anett (bei den Viren als "Fadenstille" bekannt) gestrickt. Sie hat keine Perlen genommen, was ich aber auch sehr schön finde.  Über ihr Lob habe ich mich besonders gefreut, denn sie selbst entwirft auch wunderschöne Tücher.

Wildcat hat die blaue Variante genadelt. Wenn man genau hinschaut, sieht man die kristallklaren Perlen mit Silbereinzug, die sie genommen hat.

Socki, auch von den Viren, hat diese Variante aus einem Zauberball "Charisma" gestrickt. Sie hat auch keine Perlen genommen, was bei dem tollen Farbverlauf auch absolut nicht nötig ist. 

Ich bekam heute ja echt einen Schock, als ich den Counter meines Blogs angeschaut habe. Normalerweise waren nach neuen Posts so um die 10 - 20 Besucher am Tag normal. Als ich heute, pardon, gestern gegen Nachmittag mal geschaut habe, stand der Counter auf 111! Zu später Stunde dann bei 199!!! So viel Besucher hatte ich in den ersten zwei Monaten, als ich mit meinem Blog angefangen habe! Und neue Leser meines Blogs darf ich auch begrüssen. Ich hoffe, ich bereite euch ein bisschen Unterhaltung hier.

Mal sehen, vielleicht werde ich am Wochenende ein Kindershirt fertig bekommen. Das Kinderkleid dürfte Mitte der nächsten Woche auch fertig werden. Dann bin ich gespannt, wieviel "Bestellungen" noch kommen. Falls ich nichts mehr zu tun habe (reines Wunschdenken), werde ich an meiner Kreisjacke weiternadeln und überlegen, was mir sonst noch für ein (Strick-)Blödsinn einfällt. 

16.05.2012

Zeigezeit...

... für all das, was ich in der letzten Zeit so gemacht habe, wenn ich mal nicht mein Bildbearbeitungsprogramm gequält habe, um die Charts für das Tuch zu malen...

Zuerst hätten wir natürlich mal das Bild vom Prototypen "Never let me go". 

Eigene Idee
   Und damit man die Perlen richtig sieht, hier noch eine Detailaufnahme:

Eigene Idee
Ich werde jetzt noch ein paar Bilder von den Mitstrickerinnen sammeln und sie dann mit stolzgeschwellter Brust zeigen. 

Es hat so einen riesigen Spass gemacht, ein Tuch zu entwerfen, die Strickschrift zu schreiben und dann die Bilder der verschiedenen Tücher zu sehen. Hach... Schee wars!

Dann gab es da ja noch eine Erfindung, die sich "Muttertag" nennt. Und da ich weiss, dass ich meiner Mutter mit selbstgemachten Dingen immer eine Freude machen kann, habe ich mich mal in ganz neue Gefilde gewagt und ihr zwei Ketten und ein Armband geperlt. 

Eigene Idee
Eigene Idee
Eigene Idee

























Dann hatte ich zwischendurch doch mal ein wenig Zeit, wieder die Farbtöpfe zu schwingen. Okay, es war nur ein Farbtopf... Aber dennoch ist keine einfarbige Wolle dabei herausgekommen. Einfarbig kann ich nicht. Ich kann nur Flecken...

Eigene Idee
Versponnen ist das Garn schon, sogar etwas angestrickt, aber der Schal, der daraus werden soll, hat jetzt im Moment Pause. Meine Kreisjacke geht im Moment vor. Vielleicht wird die ja im Herbst fertig ;-) Ich muss dazu sagen, dass ich für Sachen für mich immer eeeewig brauche. 

Und damit, wenn es denn hoffentlich mal Sommer wird, die arme Nora was anzuziehen hat, gabs für sie ein Sommerkleid mit passendem Hut dazu. Mir wurde berichtet, dass Nora das Kleid am liebsten 24/7 tragen würde. Ist im Moment aber vielleicht ein bisschen kalt dafür...


Als Grundanleitung diente Maxi Top/Dress (Ravelry), welche ich dann mit einem Ajourmuster und Einziehkordel etwas aufgerüscht habe. An die Kordelenden habe ich rosane Sterne gebunden, die sich dann auch auf dem Sommerhut wiederfinden. Muss ja passen, näch?

Nähere Betrachtung erwünscht? Bitteschön:

Und hier noch der passende Hut:

Eigene Idee
Die Originalfarbe entspricht eher dem Hut. Ich konnte ein bisschen Tageslicht durchs Fenster nutzen.

Das nächste Kleid für Lea ist auch schon auf den Nadeln. So kleine Dinge eignen sich prima, um in der Bahn zu stricken.

Apropos: Da ist mir Karneval ja was witziges passiert... Der harte Kern vom Posaunenchor gönnt sich nach den Umzügen noch was zu Essen bei unserem Stamm-Döner-Dealer. Am Tisch neben an sitzt eine Familie. Als wir gehen wollen, dreht der Mann sich um, zeigt mit dem Finger auf mich und ruft lauthals: "Die kenn ich! Die strickt immer so schöne Sachen in der Bahn!" 

Mittlerweile sagt meine Mutter immer, dass man mich nur erkennt, wenn ich Strickzeug in den Händen hab... Sollte mir das zu denken geben???

Wenn ich jetzt auf die Uhr schaue, wird mir schlecht... Mein Tag hat einfach viel zu wenig Stunden! Also werde ich den heutigen Eintrag beenden und in Richtung Bett schleichen. Zum Glück habe ich morgen Spätschicht, so dass ich nicht ganz so früh aufstehen muss. Aber Donnerstag ist ja Feiertag und da werde ich ausschlafen! Die nächsten Sonntage werden anstrengend genug. Es ist wieder Marschzeit... Frau hat ja nix besseres zu tun, als an lauschigen Sonntagen ihr Tenorhorn durch irgend welche Dörfer zu tragen ;-)

In diesem Sinne: Stay tuned!

P. S.: Der Hund hatte natürlich keine Musik auf den Ohren. Die Kopfhörer waren nicht angeschlossen...




 

08.05.2012

Never let me go - zum letzten Mal...

So, es wäre vollbracht... HIER der letzte Teil der Anleitung... Ich bin ja jetzt fast ein bisschen traurig, dass hiermit alle Teile veröffentlicht sind. 

Heksana aus dem Virenforum hat das Tuch schon fertig und ich bin hin und weg! Sooooo schön! In den nächsten Tagen werde ich die Anleitung nochmal komplett in einer Datei abspeichern, vielleicht bei Ravelry hochladen und Fotos der Mitstrickerinnen zeigen. Ich hoffe nur, dass mir genügend Bilder zugeschickt werden...

Zeigen kann ich bald auch wieder was... Seid also gespannt.

Never let me go wird garantiert nicht das letzte Tuch sein, das ich veröffentliche. Ich habe irgendwie Blut geleckt ;-)   

01.05.2012

Never let me go - Teil 3

So, jetzt kommt Teil 3... Den gibt es HIER!

Stricktechnisch gibt es bei mir derzeit nicht viel Neues. Viel angefangen, noch nichts fertig bekommen. 

Für das Muttertagsgeschenk meiner Mutter habe ich mich mal in andere Gefilde gewagt. Aber ihr könnt doch sicher verstehen, dass ich das nicht zeigen kann ;-)

Meine Sitzecke draussen wird nach und nach auch immer blumiger. Am Sonntag konnte ich noch ein paar Blümchen pflanzen. Auch hier werden noch Bilder folgen.

Gestern hatten wir dann den Beginn der Marschsaison. Der Maibaum hier im Ort wurde von uns musikalisch zum Festplatz begleitet. Ich dachte erst, dass ich es nicht mehr schaffe, pünktlich am Treffpunkt zu sein. Denn wegen "Stellwerksstörungen wegen Vandalismus" kam ich erst nicht aus Köln weg.

In Ehrenfeld konnte ich dann nach ewiger Warterei eine Regionalbahn nehmen und wurde dann zusammen mit Carsten, unserem Posaunenspieler, von einem anderen Bahnhof abgeholt. Vorher folgten ettliche Telefonate, SMSen und "Whatsen"... Auch mit einem Smartphone kann das echt schwierig werden ;-) 

Am Ende waren wir dann doch noch alle pünktlich, wenn auch abgehetzt, und konnten den Baum dann begleiten. 

Später sind wir dann noch bei meiner Mutter versumpft. Es war seeeehr spät, als ich dann zuhause war...

In diesem Sinne: Euch allen einen schönen Maianfang!