Aus dem Nordseekammzug habe ich eine "Ishbel" angefangen. Doch zum Ende hin musste ich feststellen, dass mir die Wolle nicht reicht. Nur, wo bekomme ich 20 gr. vorgefärbten Kammzug her? Also habe ich selbst nachgefärbt.
Da ich ja ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich den Kammzug am Sonntag gefärbt, auf die Heizung gelegt und Abends noch angesponnen. Gestern dann juckte es mich in den Fingern. Ich wollte Frollain Ishbel doch fertig bekommen... Also hab ich den Rest noch versponnen (insg. knapp 50 gr.), gewaschen und gewickelt. Und ich musste ja "nur" noch 15 Reihen stricken. Kann man doch mal Abends fix machen - dachte ich mir. Bei knapp 500 Maschen war das dann aber doch nicht mehr "nur", sondern ein "Oh Gott, schon so spät???" Kurzum: Ich bin dann um halb 5 ins Bett gefallen. Das Spannen hatte ich mir dann doch gespart.
Als Alternative zum Spannen (Ich hasse es. Und im Keller dauert das so ewig, bis das Tuch trocken ist.) habe ich mir einen kleinen Trick ausgedacht. Dämpfen mit dem Bügeleisen. Ich nehme eine Sprühflasche, fülle dort Wasser und ein kleines Schlückchen Weichspüler rein, sprühe das Tuch damit ein und bügel es mit einem Geschirrtuch drüber. Das Ergebnis ist fast so gut, wie beim Spannen. Und wenns mal schnell gehen soll, ist das vollkommen OK.
Nun aber der blöden Laberei genug, hier ist meine Ishbel:
Quelle: Ishbel |
Nochmal in Nah:
Quelle: Ishbel |
Wow,Fräulein Ishbel ist wunderschön geworden.Da hat sich ja Dein voller Einatz gelohnt.Ich kenn das gut,ich bin auch so jemand der immer alles am besten sofort fertig bekommen möchte.Da hat man halt am nächsten Tag dunkle Augenringe-na und?Die vergehen auch wieder,Fräulein Ishbel bleibt!
AntwortenLöschenGanz großes Kino,gefällt mir sehr gut!
Ganz liebe Grüße
tinka